Über mich

Kommunikationstraining Augsburg

Kommunikationsspezialistin und Trainingsexpertin

Michaela Lenhart

Seit 2000 tätig im Seminar- und Trainingsgeschäft

Zertifizierte Trainerin IHK

Zertifizierte Live Online Trainerin, TÜV SÜD

Zertifizierte Trainerin M+ Consulting, Hermann Müller

Papilio-Trainerin

Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte am Berufsbildungszentrum Augsburg

Staatlich geprüfte Erzieherin und Leiterin

Fachbereich Kitas

Seit 2016 stehe ich Kitas als Papilio-Trainerin zur Verfügung und nutze dafür das bewährte Programm Papilio-3bis6. Im Rahmen der Akademie der Papilio GmbH, Augsburg veranstalte ich mein erprobtes Kommunikationstraining.

Ich unterstütze Kitas rundum durch Inhouse-Fortbildungen mit den Themen Führung, Teamentwicklung, Kommunikation, Gesprächsführung, Ressourcensonne und Konzeptionsentwicklung – alles aus einer Hand.

Weitere praxiserprobte Kommunikationstrainings für Kitas halte ich beim Caritas-Verband für Diözese Augsburg e.V. 

Für das bfz Augsburg arbeite ich als Dozentin für die Fachlehrgänge Personalführung und Führungsethik sowie Ausbildung der staatlich geprüften Kinderpfleger/innen.

Bis zum Jahr 2000 war ich als Leiterin unterschiedlicher Kitas in Würzburg und Aschaffenburg tätig mit Personalverantwortung für neun Mitarbeiter/innen.

Erzieherinnen in der Schulung

Fachbereich Firmen

Seit 2013 halte ich bundesweit als Dozentin der TÜV SÜD Akademie GmbH Kommunikations-, Präsentations- und Moderationstraining sowie Auditorenlehrgänge.

Ich biete Trainings für Firmen aller Branchen an mit den Themenschwerpunkten Führung, Teamentwicklung, Vertrieb und Kommunikation.

Als Kooperationspartner verstärke ich das Team der Akademie für Führungskompetenz M+ Consulting®, Hermann Müller.

In Zusammenarbeit mit den Universitäten / Fachhochschulen Augsburg und Würzburg biete ich Kommunikations-, Präsentations-, Design-Thinking-Trainings und Zielfindungsworkshops als Vorbereitung für den Berufseinstieg der Studierenden an.

Als Referentin des IHZ Innovations- und Gründerzentrums Würzburg unterstütze ich Existenzgründer mit diversen Kommunikationswerkzeugen, die sie innerhalb meiner Trainings praxisnah erlernen.

Bis 2010 veranstalte ich Kurse als Referentin der Volkshochschule Augsburg-Land und war Örtliche Leiterin der Volkshochschule Adelsried.